Musterbestände zum Waldumbau
Musterbestände zum Thema Buchenvorbau
Foto: Michael Friedel
Da in unseren derzeitigen Fichten- und Kiefernreinbeständen, bedingt durch den Klimawandel und die Borkenkäferproblematik, immer größere Ausfälle bis hin zum Ausfall ganzer Bestände zu verzeichnen sind, wird ein frühzeitiger aktiver Umbau in noch stabilen (jüngeren) Beständen immer erforderlicher.
Hierbei ist die Anlage von sogenannten Buchenvorbaugruppen in noch stabilen und geschlossenen Beständen ein probates Mittel, um bereits frühzeitig eine 2. Waldgeneration mit einer klimaresistenteren Baumart heranzuziehen und dadurch möglichen Kahlflächen im Schadensfall entgegenzuwirken.
Allgemeine Hinweise für Ihren Besuch
Das Betreten der Musterwaldbestände erfolgt auf eigene Gefahr.
Es erfolgen keine Sicherungsmaßnahmen gegenüber typischen Waldgefahren, die sich aus der Natur oder der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung ergeben.
Vermeiden Sie es, die Bestände während und nach Stürmen oder anderen markanten Wetterlagen zu betreten, da dann eine große Gefahr durch herabfallende Äste oder Baumteile besteht.
Bitte achten Sie auch auf festes Schuhwerk, da es sich um unwegsames Gelände handeln kann und hinterlassen Sie den Wald so, wie Sie sich auch Ihren eigenen Wald wünschen (Müll bitte mitnehmen).