© Klaus Schreiber
Zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember fanden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen a. d. Ilm insgesamt vier Pflanzaktionen statt, bei denen knapp 9.000 junge Bäume von vielen helfenden Händen in die Erde gebracht wurden.
Unter Anleitung der Revierleiter des AELF konnten alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer selbst den Hohlspaten ansetzen und verschiedenste Baumarten einbringen. Gepflanzt wurden Eichen, Buchen, Tannen, Esskastanien, Kirschen, Speierling, Schwarznuss und Elsbeeren sowie Wildäpfel am Waldrand. So werden die Wälder im Amtsgebiet von Eichstätt bis Pfaffenhofen weiter für den Klimawandel fit gemacht.
Kindergartenkinder mit Bürgermeister und Förster
Den Auftakt machte am 21. Oktober eine Gemeinschaftsaktion der Stadt Schrobenhausen, in der eine Schadfläche in deren Stadtwald mit zukunftsfähigen Baumarten wiederaufgeforstet wurde. Hierbei halfen rund 50 Kinder aus drei umliegenden Kindergärten tatkräftig mit.
Audi-Mitarbeiter
Dem folgte am 25. November die Firma Audi, die im Rahmen einer Personalaktion mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sechs Tage lang auf der freien Fläche nahe Kipfenberg trotz schlechten Wetters zum Werkzeug griff, um neben Wildschutzzaun und Markierungsstäben zur Pflege des jungen Waldes auch 5.500 Bäume zu pflanzen.
Drittklässler aus Scheyern
Eine weitere Wiederaufforstung mit Mischbaumarten fand gemeinsam mit rund 50 Drittklässlern im Gemeindewald Scheyern statt. Die Schulkinder pflanzten an diesem Vormittag Buchen, Tannen, Nuss- und Kirschbäume. An diesen Ausflug werden sich die Jungen und Mädchen ein Leben lang erinnern und ihre gepflanzten Bäume vielleicht sogar einmal mit ihren Enkeln besuchen können.
Pflanzaktion in Jetzendorf
Zum Jahresabschluss wurde im Gemeindewald Jetzendorf gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und rund 80 freiwilligen Helfern eine weitere große Aktion organisiert, um rund 3.300 Bäume zu pflanzen – gesponsort von der ortsansässigen VR-Bank. Neben Eichen und Hainbuchen wurden auch zahlreiche Buchen für einen klimaangepassten Wald der Zukunft von Hand in den Boden gebracht.