Lernen von den angehenden Dorfhelferinnen
Gymnasiasten erlangen Alltagskompetenzen

Vorbereitungen für das gemeinsame Mittagessen
Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenz“ besuchte die Klasse 7c des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen.
Genauer gesagt, die angehenden Dorfhelferinnen an der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen, Abteilung Hauswirtschaft mit dem Ziel Alltagskompetenzen aus erster Hand zu erlangen. Fünf Workshops hatten die jungen Frauen für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet.
Meistens samstags kocht die 13-jährige Aahana zusammen mit ihrem Vater indisches Essen zu Hause. Kochen sei ihr Hobby, versicherte die Schülerin. Erfahrungen, die sie in der Schulküche beim Workshop „Küche rockt – Das Mittagsbuffet ist zubereitet“ einbringen konnte.
Weniger Erfahrung brachte zwar Gabriel mit, sei aber ziemlich geschickt freute sich die angehende Dorfhelferin Johanna. Während in der Schulküche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit beschäftigt waren das gemeinsame Mittagessen zuzubereiten ratterten eine Etage darüber die Nähmaschinen.
Fünf verschiedene Workshops im Angebot

Auf Tuchfühlung mit der Nähmaschine
An der vierten Station drehte sich alles um Bienen. Pia, Eva und Vroni ließen die Schülerinnen und Schüler zu einem kleinen Quiz antreten. Danach durften die Kinder mit ihrer Hilfe Bienenwachstücher herstellen – für das nächste Pausenbrot.
Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Die ganze Klasse spielte das Escape Game
Fünf Teams beschäftigen sich mit fünf Teilmissionen: Bauernhof, Lebensmittelindustrie, Lebensmitteleinzelhandel, Mensa und Familienküche. Je mit dem Ziel der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit galt es verschiedene Rätsel zu lösen, um letztendlich den Geheimcode zu knacken um die Klimakrise aufzuhalten.
Nach gelungener Mission ging es am Ende eines spannenden Vormittags zum gemeinsamen Mittagessen. Dass pro Kopf und pro Jahr bis zu 75 kg Lebensmittel in Deutschland einfach weggeworfen werden, schockierte die Schülerinnen und Schüler dermaßen, dass das Thema beim gemeinsamen Essen für anhaltenden Gesprächsstoff sorgte.
Lesen Sie hierzu auch
Anpacken statt stillsitzen
Gymnasiasten erleben aktiven Tag auf dem Bauernhof
Im Rahmen der Projektwoche "Alltagskompetenz" besuchte die Klasse 7d des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums den Bauernhof der Familie Furtmayr in Scheyern. Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler verbrachten einen aktiven Vormittag auf dem Hof. Mehr