Lernen vom Profi
Floristik-Workshop für angehende Dorfhelferinnen
Zoombild vorhanden
Tischgesteck in einem alten Topf
Die Gedanken an die bevorstehenden Prüfungen konnten die 16 angehenden Dorfhelferinnen für einen Vormittag beiseiteschieben. An der frischen Luft und bei strahlendem Sonnenschein stand eine ganz besondere Unterrichtseinheit auf dem Stundenplan: ein Floristik-Workshop mit der renommierten Fachfrau Anni Platz aus Pfaffenhofen.
Eigentlich ist Anni Platz gelernte Schneiderin, entdeckte jedoch ihr Talent für Blumenschmuck und legte die Floristenprüfung ab. 1998 eröffnete sie ihr Blumengeschäft und ist seitdem mit viel Herzblut dabei. Die erfahrene Floristin zeigte den Studierenden, wie aus einfachen Naturmaterialien stilvolle Dekorationselemente entstehen können.
Regional, saisonal und ohne unnötige Kosten
Hopfendolden, Hagebutten und Hortensien arbeiteten die 16 angehenden Dorfhelferinnen in ihre Herbstgestecke ein. Eben alles, was derzeit in der Natur, oder im eigenen Garten zu finden ist. Wie man die einzelnen Blüten, Blätter und Ähren am besten anordnet, welche Technik sich wofür eignet, konnten die jungen Frauen mit Hilfe von Anni Platz ausprobieren. Jedes Gesteck – ein Unikat.
Positive Atmosphäre durch Pflanzen
Zoombild vorhanden
Tischgesteck in einer Sauciere
Was die Studierenden gelernt haben, können sie für ihre berufliche Zukunft gut gebrauchen. Oft geht es in den Familien, zu denen die Dorfhelferin kommt, turbulent zu. Krankheit oder Unfälle haben das Familienleben aus dem Gleichgewicht gebracht. Ein buntes Gesteck im Wohnbereich kann die Stimmung verbessern, das belegen verschiedene wissenschaftliche Studien. Pflanzen und Blumen im Raum werden positive psychologische und physiologische Wirkungen nachgesagt. Ebenfalls schön anzuschauen ist Blumendekoration im Verkaufsraum oder auf der Bedientheke eines Hofladens. Einige der angehenden Dorfhelferinnen kommen aus einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Hofladen. Wenn dieser hübsch dekoriert ist, sorgt das für angenehmes Ambiente.
Wertvolle Ideen
Zoombild vorhanden
Unikate
Praktische Tipps und Inspirationen holten sich die jungen Frauen zudem für ihre Abschlussfeier. Im Saal des Landratsamtes Pfaffenhofen erhalten sie am 15. Oktober 2024 ihre Zeugnisse. Dafür wollen sie den Saal herbstlich, in Eigenregie, dekorieren.