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Erfolgsfaktor Social Media für landwirtschaftliche Betriebe
Social Media-Online-Seminar als Aufbauseminar
Die sozialen Netzwerke sind im ständigen Wandel, Facebook gehört zu den ältesten und spricht die Generationen über 50 Jahre an. Und wird durchaus auch von den über 80-jährigen genutzt! Gefolgt von Instagram, das vor allem von den über 30-jährigen bevorzugt genutzt wird. Die aktuelle Plattform der Jugend jedoch ist TikTok. Zuerst nur als Tool für Kurzfilme gedacht, hat es sich als Informations- und Werbepool bei der der jungen Zielgruppe durchgesetzt.
„Wenn Sie alle Generationen ansprechen wollen, dürfen Sie keine der Plattformen ignorieren“, informiert Referentin Carolin Nuscheler (Resi Agentur). Die erfahrene Marketing-Spezialistin hat sich für landwirtschaftliche Unternehmen spezialisiert und konnte an vielen Beispielen aktuelle Neuheiten in den jeweiligen Plattformen zeigen.
Worauf kommt es beim gelungenen Post an?
Zu den Neuheiten gehören definitiv die Kurzfilme, sogenannte „Reels“ genannt. Eine Teilnehmerin berichtete dazu, dass sie mit einem Reel über 50.000 Likes erhielt, obwohl sie ansonsten eine viel kleinere Anzahl an Followern, bzw. Fans hat. Dies bestätigt die Referentin und zeigte anschaulich die Umsetzung und Gestaltung eines Kurzfilms.
Wie lässt sich mit geringem Aufwand ein Maximum an Reichweite erreichen?
Diese beantwortete die Referentin sehr schnell: „Ohne Aufwand, also ohne Fleiß sei kein Preis zu erreichen“! Wer nicht bereit ist, sich feste Zeiten für das Marketing in den sozialen Netzwerken einzuplanen, wird damit keine messbaren Erfolge erzielen. Sie rät zu gut geplanten Zeitfenstern, die der Betrieb im Jahresplan, und zuletzt als Wochenplan festlegt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man einmal sehr viel und häufig postet, und zu anderer Zeit viel zu wenig. Die Kontinuität sei aber wichtig. Eine Teilnehmerin bestätigte diese Aussage und berichtete, dass vor allem ihre junge Kundschaft am Wochenende wegbleibt, wenn sie unter der Woche zuvor nicht zumindest in Instagram aktiv ist. „Stammkundschaft gibt es fast nicht mehr, man muss sich immer wieder neu ins Bewusstsein der Kunden bringen“, so die junge Hofgastronomin.
Tipp: Einsatz von professionellem Werbemittelgestaltungsprogramm
Die Referentin zeigte den Seminarteilnehmern praxisorientiert den Einsatz von „Canva“ für schnelle und einfache kreative Designs für Social Media-Postings. Dieses Tool sei kostenlos zu nutzen, alle Bilder und Grafiken in dem einfachen Programm sind für die Vervielfältigung freigegeben. Natürlich können auch eigene Bilder eingefügt werden. „Und vor allem dürfen Sie keine Veröffentlichung ohne Ihr Logo erstellen“, rät Nuscheler.
Feedback der Teilnehmer und Ausblick
Rundum war es eine erfolgreiche Online-Veranstaltung mit über 65 Teilnehmern aus allen Bereichen der landwirtschaftlichen Einkommenskombinationen und aus ganz Bayern. Die aktiven Betriebsleitenden berichteten, dass es für sie sehr wichtig ist, immer wieder Neuigkeiten und Tipps von einem Profi zu bekommen. So war die Resonanz der Evaluierung entsprechend positiv. Ein Teilnehmer schrieb: „Ich finde es sehr gut, dass die Landwirtschaftsverwaltung dieses Angebot macht. Bleiben Sie an dem Thema dran!“ Dies verspricht Sabine Biberger: „Die Basics sind bei den Betrieben längst gegeben. Jedoch sind die Erneuerungen im Internet und in den sozialen Netzwerken sehr kurzlebig. Da sei es schwer, als Nicht-Profi immer am Ball zu bleiben“, so die Seminarleiterin.