4. Klasse besucht außergewöhnlichen Bauernhof
Happy auf der "Happy Höcker Farm" in Manching
24 Kinder der Wilhelm-Ernst-Grundschule Ingolstadt waren im Mai 2024 mit ihren beiden Lehrerinnen zu Gast auf der Happy Höcker Farm in Manching. Dort, bei Familie Schmidt, haben Alpakas, Lamas und Trampeltiere ein Zuhause. Anlass waren die Frühjahrs-Aktionswochen des Lernprogramms Erlebnis Bauernhof.
Die Schülerinnen und Schüler konnten auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen. In Kleingruppen führten sie die Alpakas und Lamas über einen Parcours. Dabei verloren auch die Kinder, die zuerst Bedenken hatten ein so großes Tier zu führen, ihre Angst und fassten Vertrauen zu den Wiederkäuern.
Außerdem lernten die Kinder viel über artgerechte Haltung von Trampeltieren und wichtige Regeln für den richtigen Umgang mit ihnen. Sichtlich erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler, als Andrea Schmidt aufklärte, was sich in den Höckern der Trampeltiere befindet. Selbst viele Erwachsene wüssten nicht, dass sie als Fettspeicher dienen, löste die Betriebsleiterin auf.
Das Lernprogramm "Erlebnis Bauernhof" soll dafür sorgen, dass jedes Kind in Bayern einmal auf einem Bauernhof gewesen ist. Damit den Verbrauchern von morgen zum Beispiel Grundlagen über die Produktion unserer heimischen Erzeugnisse vermittelt werden.
Lesen Sie hierzu auch
Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen. Mehr