Walderlebniszentrum Schernfeld
WEZ Veranstaltungen und Ferienprogramme
Zoombild vorhanden
Wildkatze auf dem Pirschpfad
Ganzjährig finden hier am Walderlebniszentrum (WEZ) verschiedene Veranstaltungen für Kinder, Erwachsene und Familien, sowie Ferienprogramme statt.
Schnuppern Sie rein und entdecken Sie ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm.
Hinweise
Bitte achten Sie auf wetter- und waldangepasstes Schuhwerk und Kleidung.
Anmeldung
Das Büro ist montags bis freitags jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt.
Tel.: +49 841 3109-4000
E-Mail: wez.schernfeld@aelf-ip.bayern.de
Veranstaltungsort
Treffpunkt Eingangsbereich des Walderlebniszentrums
Kosten
Für kostenpflichtige Programme finden Sie die Teilnehmerbeiträge beim jeweiligen Programmteil. Ist dort kein Beitrag vermerkt, werden die Kosten vom Freistaat Bayern übernommen.
Veranstaltungen
1. Quartal 2026
Abenteuer Wald "Der Wald klingt"- NachtwanderungLauscht einmal! Dort raschelt es leise, hier ruft etwas, wer bellt nachts im Wald? So viele Geräusche, die wir am Tag nicht wahrnehmen. Wir gehen mit Euch nachts durch den Wald, entdecken Tiere, spielen und machen Feuer mit dem Feuerstahl. Mutige voran! Und für alle die, die Neues entdecken wollen.
Für Kinder ab 8 Jahre.
Anmeldung ab 7. Januar 2026 unter
Waldwerkstatt "Aus dem Wald für den Wald": Bau einer VogelfütterungMit Holz, welches von den Mitarbeitern des Walderlebniszentrums geerntet wurde, bauen wir Futterhäuschen und basteln einen Futterzapfen für unsere Waldvögel. Gerade im Winter kommen viele Vögel, die eigentlich Waldbewohner sind, auf Futtersuche auch in den Garten. Dort können wir sie ganz nah beobachten. Doch welche Vögel leben im Wald? Welche sind auch im Winter da? Was können wir Ihnen füttern? Kommt mit uns auf Entdeckertour und werdet in unserer Waldwerkstatt aktiv!
Für Kinder ab 10 Jahre.
Anmeldung ab 7. Januar 2026 unter
2. Quartal 2026
Der Wald klingt: Trollkonzert für die ganze FamilieEndlich ist es so weit: Der laue Wind trägt die ersten Frühlingsgrüße ins Tal. Trolle freuen sich ganz besonders auf den Frühling. Endlich gibt es wieder Ameisenauflauf mit Blattsalat. Endlich geht’s wieder barfuss durch den Baz. Neben den frühlingsfrischen Trollliedern erzählt Wurliz lustige Geschichten und verrät den Kindern trollige Geheimnisse, warum zum Beispiel die Trollblume Trollblume heißt.
Wie bei jedem Trollkonzert dürfen die Kinder viel mitmachen: zwitschern wie die Vögel, toben wie die frechen Füchse oder kämpfen wie die jungen Hirsche.
Ein trolliges Mitmachkonzert für die ganze Familie.
Eintritt frei, ohne Anmeldung.
Der Wald klingt: Wir bauen ein SchwirrholzEin Werkstatttag. Holz klingt. Wegen seiner besonderen anatomischen Gegebenheiten ist Holz wunderbar dazu geeignet Klänge weiterzuleiten und hörbar zu machen. Zusammen mit Eva- Maria Kirschner (Begründerin der Musikwerkstatt und des Verlages "Fünf Raben") baut ihr ein Schwirrholz, welches nach eigenen Ideen bemalt werden kann. Schwirrhölzer gehören zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt. Australiens Ureinwohner sollen darauf schon vor 25 000 Jahren gespielt haben. "Tjurunga" heißt das Instrument auf ihrer Sprache. Auf Englisch sagt man "bull roarer": Bullenbrüller. Ziemlich passend der Name. Das wirst du merken, wenn du dein eigenes Schwirrholz ausprobierst.
Für Kinder von 6 bis 9 Jahre.
Veranstaltungsort: Werkstatt des Walderlebniszentrum Schernfeld
Kosten: 7,-€, Anmeldung unter:
Der Wald klingt: Wir bauen ein BummbassEin Werkstatttag. Holz klingt. Wegen seiner besonderen anatomischen Gegebenheiten ist Holz wunderbar dazu geeignet, Klänge weiterzuleiten und hörbar zu machen. Zusammen mit Eva- Maria Kirschner (Begründerin der Musikwerkstatt und des Verlages "Fünf Raben") baut ihr ein Bummbass. Früher wurde der Bummbass auch "Teufelsgeige" genannt. Dabei könnt ihr kreativ werden und das Instrument bunt bemalen, so dass jeder seinen eigene "Teufelsgeige" gestaltet. In der Volksmusik des 18. und 19. Jahrhunderts hat dieses Instrument seine Wurzeln. Als rhythmische Begleitung bei traditionellen Tänzen, Umzügen und volkstümlichen Festen kam es zum Einsatz. Es ist ein einfaches, aber vielseitiges Instrument und kann mit der Hand gezupft oder einem Stock gestrichen werden. Die "Teufelsgeige" dürft ihr natürlich mitnehmen und selbst zum Klingen bringen.
Für Kinder von 7-12 Jahren.
Veranstaltungsort: Werkstatt des Walderlebniszentrum Schernfeld
Kosten: 9,-€, Anmeldung unter:
Der Wald klingt: Waldkonzert „Farben und Nuancen“ mit Tetyana HochOpen Air-Klavierkonzert: Das Walderlebniszentrum Schernfeld ist umgeben von einem sehr artenreichen Waldbestand mit unterschiedlichsten Waldstrukturen. Hier können Sie Zukunftswald erleben - reichhaltig, bunt und gemischt. Tetyana Hoch hat Klavierkompositionen zu Farben kreiert und lädt ein zu einem vielgestaltigen Blätterstrauß an Klängen. Vielfalt schafft Stabilität, Gleichgewicht und fördert das Miteinander - im Wald und in der Gesellschaft. Lassen Sie sich von inspirierenden Klängen verzaubern und erleben Sie den Wald am Walderlebniszentrum Schernfeld in seiner Vielfalt. Ohne Anmeldung. Auf Spendenbasis.
Fachführung zum Thema Nachhaltigkeit mit Markus Bernholt Waldumbau, klimagerechter Wald, Zukunftswald, Baumartenwahl, nachhaltig wirtschaften im Wald, Generationenvertrag, Wald erhalten- wenn es um die Zukunft des Waldes geht, braucht es viel Fachwissen. Zahlreiche Studien laufen dazu- von Samenherkünften, Analogregionen, Genetik der Bäume. Wir wissen nicht genau, wie sich das Klima auf der Erde in den nächsten Jahrzehnten verändern wird, doch wir beobachten, dass viele unserer heimischen Bäume mit dem derzeitigen Klima schwer zurechtkommen. Was können wir tun? Was kann jeder einzelne Waldbesitzer dazu beitragen? Begleiten Sie den Leiter des Walderlebniszentrum und Förster, Markus Bernholt in den Wald. Lassen Sie sich Beispiele für eine zukünftige Waldgestaltung zeigen und stellen Sie Ihre Fragen. Fachgerechte und aktuelle Antworten dürfen Sie erwarten. Die Führung richtet sich an alle interessierten Besucher und bedarf keiner Anmeldung.
3. Quartal 2026
Der Wald klingt: Open-Air-Chorauftritt zum Projekt „Klima braucht Werte“ Unter dem Titel „Klima braucht Werte - STADT. LAND. FLUSS“ setzt sich der Kinder- und Jugendchor der Kinderbühne Eichstätt e.V. ein Jahr lang mit Themen zur Nachhaltigkeit am Walderlebniszentrum Schernfeld künstlerisch auseinander. Kreatives Gestalten als schöpferischer und ästhetischer Prozess steht dabei im Vordergrund. Daraus resultiert am 18. Juli ein Konzert, bei dem die Kinder- und Jugendlichen Ihre Gedanken, Ideen und Gefühle, das, was sie im Laufe des Jahres erlebt haben, zum Ausdruck bringen. Lassen Sie sich mit uns von der Aufführung und der besonderen Atmosphäre im Wald überraschen.
Ohne Anmeldung. Auf Spendenbasis.
Waldkinonacht- Open Air: "Das Tagebuch einer Biene" von Dennis WellsDie „Kleinen“ werden manchmal übersehen. Insekten spielen in Waldökosystemen eine wesentliche Rolle. Teilweise bestäuben sie Pflanzen, sie sind in der Nahrungskette ein wesentlicher Bestandteil und tragen zum Erhalt und der Regulation von Lebensgemeinschaften bei. Sie setzen Nährstoffe um und sind beteiligt am Holzabbau. Insekten sind wichtig für die Waldgesundheit und die Vielfalt unserer Wälder. Um ein besseres Verständnis für Insekten, vor allem für Bienen zu bekommen, zeigen wir in stimmungsvoller Waldatmosphäre den Film:
"Tagebuch einer Biene" von Dennis Wells.
Mit dem Blick einer Biene geht es durch ein spannendes Jahr. Der Film gewährt uns faszinierende Einblicke in das Leben einer Biene und des Bienenvolkes und weckt Verständnis für diese, für uns Menschen, oft verborgene Welt.
Die Filmemacher überraschen mit sensationellen Aufnahmen und einem intensiven Soundtrack. Anna und Nellie Thalbach überzeugen als prägnante Erzählerinnen.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr mit einem erlebnisreichen Spaziergang durch den Schernfelder Wald. Dort stimmen wir Sie auf das Thema "Waldinsekten" und den daran anschließenden Film ein. Auch unsere Honigbienen waren einst Waldbewohner.
Diese Familienveranstaltung ist kostenfrei. Sie können sich eine Sitzunterlage für die Bänke oder auch Klappstühle gern mitbringen.
Spenden können an unseren Förderverein Schernfeld e.V. entrichtet werden.
4. Quartal 2026

