Einblick in die Fortbildung
Infotag bei den Dorfhelferinnen

Drei Frauen stehen in einer Großküche

Schulküche

Informationen zur Fortbildung zum/zur Staatlich geprüften Dorfhelfer/-in in Vollzeitform erhielten Interessierte am Infotag 2025 an der Dr. Eisenmann-Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen, Abteilung Hauswirtschaft. Knapp 20 junge Frauen nahmen zum Teil eine weite Anreise in Kauf, um mehr über den Verlauf der Fortbildung zu erfahren.

Stellvertretende Schulleiterin Andrea Kellermann gab einen Überblick der Lernfelder und Unterrichtsfächer. Ines Mayer, Semesterleitung, klärte über den Ablauf des kommenden Semesters auf. Beim Mittagessen hatten die Infotag-Besucherinnen die Gelegenheit, mit den derzeitigen Studierenden ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Außerdem konnten sich die Besucherinnen das Schulhaus, die Internatszimmer und die Schulküche anschauen. Dabei erfuhren sie viel über den Tagesablauf der angehenden Dorfhelferinnen an der Landwirtschaftsschule. Am Nachmittag lernten die interessierten Frauen die Fachlehrerinnen kennen. Der erste Schultag des neuen Semesters an der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen ist am 20. Oktober 2025. Dann werden viele der Infotag-Besucherinnen die Fortbildung beginnen.

Personen sitzen in einem Klassenzimmer

Begrüßung im Klassenzimmer

Personen sitzen in einem Klassenzimmer

Informationen zum Semesterablauf

Junge Frau deckt einen Tisch mit Kaffeegeschirr

Speisesaal

Drei junge Frauen schauen ein Zimmer an

Wohnheim

Drei junge Frauen stehen auf einer Treppe

Rundgang

Lesen Sie hierzu auch

Staatlich geprüfte Dorfhelferinnen und Dorfhelfer

Die Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen bietet als einzige Schule in Bayern die Fortbildung zum/zur Staatlich geprüften Dorfhelfer/-in in Vollzeitform an. Mehr