Projekttage Alltagskompetenz
Gymnasiasten lernen von den angehenden Dorfhelferinnen

Hand hält alte Zahnbürste und putzt weißen Turnschuh

Eine Paste aus Backpulver und Wasser – das ist der Trick weiße Turnschuhe wieder blitz blank zu bekommen. Diesen und viele weitere lernten die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen im Rahmen der Projektwoche "Alltagskompetenz" im Juli 2024 kennen.

Im weitesten Sinne versteht man unter Alltagskompetenz Fähigkeiten, die dabei helfen, sich im Alltag zurechtzufinden. Einen ganzen Vormittag verbrachten die Jugendlichen am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen (AELF). In fünf verschiedenen Workshops vermittelten die angehenden Dorfhelferinnen den Gymnasiasten Alltagswissen - praktische Dinge fürs Leben.

Lernen fürs Leben
Nicht nur Turnschuhe putzen stand auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an der Nähmaschine ausprobieren. Sie durften einfache Geldbeutel aus Stoffresten nähen. Für einige der Schülerinnen und Schüler war das Neuland, aber durchaus machbar. Dank der Unterstützung der angehenden Dorfhelferinnen gelang es allen Kindern.
Kreativität war im Garten des Amtes gefragt.

Unter dem Motto "Eine runde Sache" banden die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer einen sommerlichen Loop-Kranz im Freien. Hortensien oder Lavendel – alles, was derzeit blüht und im eigenen Garten zu finden ist, kann gesammelt und verarbeitet werden. Einfach und nachhaltig – unter diesen Aspekten waren alle Kurse angelegt.

Im Speisesaal ging es weiter.

Anhand eines Spiels wurde das Thema "Klimaverträgliche Ernährung" erarbeitet. Wie kann man beim Einkaufen auf den ökologischen Fußabdruck achten, um möglichst geringe Auswirkung auf die Umwelt zu verursachen? Regional, ökologisch und saisonal lauteten dabei die Schlagworte. Das neu erworbene Bewusstsein für eine klimafreundliche Ernährung wurde umgehend in der Lehrküche in die Praxis umgesetzt. Für die Jugendlichen hieß es dort: "Auf die Töpfe fertig los". Verschiedene Gerichte standen auf dem Plan. Von "Brezen-Kaspressknödel" hatten zwar die wenigsten Schülerinnen und Schüler bisher gehört, doch dank der einfachen Zubereitung, war das kein Problem für die Kinder.

Zum Schluss konnten die Gymnasiasten essen, was sie gekocht hatten. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Projekttag ab, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Alltagswissen erweitern konnten.

Junge Frauen stehen vor einer Tafel in einem Klassenzimmer

Angehende Dorfhelferinnen leiten den Workshop

Eine Anleitung, Schuhcreme und Backpulver liegen auf einem Tisch

Schuhe reinigen und pflegen

Holzkiste mit Karten steht auf einem Tisch

Klimafreundliche Ernährung

Mädchen sitzt an der Nähmaschine, ein anderes Mädchen steht daneben

Theorie und Praxis

Zwei junge Frauen stehen vor einer Schautafel im Garten

Einweisung im Workshop "Kränze binden"

Blumenkranz

Loop-Kranz mit Blüten

Drei Blütenkränze liegen auf einer Bank

Ergebnisse des Workshops

Hände binden einen Blumenkranz

Stängel werden auf Länge geschnitten

Minipizzen liegen auf einem Backblech

Gymnasiasten belegten Mini-Pizzen

Gerichte stehen auf einem Tisch

Kaltes und warmes Buffet