Stellenausschreibung - AELF-IP-AV-0302-2-13
Eine Beamtin bzw. einen Beamten (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Mitarbeiter/in (m/w/d) vergleichbar der dritten Qualifikationsebene
Wir suchen ab sofort unbefristet in Vollzeit am Dienstort Ingolstadt (bevorzugt), alternativ Pfaffenhofen für die Amtsverwaltung eine Beamtin bzw. einen Beamten (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) - vergleichbar der dritten Qualifikationsebene
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Unser Amt ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sowie land- und forstwirtschaftliche Unternehmen. Wir beraten, qualifizieren und informieren in den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d.Ilm und der kreisfreien Stadt Ingolstadt.
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:
- Tarif- und beamtenrechtliche Betreuung des Personals des AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam der Amtsverwaltung, insbesondere bei der Personalplanung und Personalgewinnung, Unterstützung bei der Durchführung von Vorstellungsgesprächen, Begleitung des Auswahlverfahrens, Erarbeitung von Stellenbeschreibungen
- Kommunikation mit Führungs- und Fachkräften aller Bereiche und Abteilungen, Ansprechperson für Anfragen in Personalangelegenheiten und Beratung hierzu, ggf. in Zusammenarbeit mit anderen internen und externen Stellen
- Wahrung des Gesamtüberblicks über alle laufenden Personalfälle
- Stammdatenpflege und Personaladministration im Personal- und Stellenverwaltungssystem VIVA-Pro
- Bearbeitung von sonstigen Anfragen und Aufgabenstellungen im Rahmen der Personalarbeit
- Unterstützung der Behördenleitung/des Beauftragten für die Gewährleistung eines arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Arbeitsschutzes beim Vollzug der Vorschriften, insbesondere Organisation und Veranlassung der arbeitsmedizinischen Vorsorge, Koordinierung der Aktualisierung bzw. ggf. Neuerstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen sowie Brandschutzordnungen für die Amts- und Schulgebäude
- allgemeine Unterstützung des Leitungsteams der Amtsverwaltung
Ihre Voraussetzungen:
- erworbene Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Eingangsamt in Besoldungsgruppe A 9, z. B. durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH)
- oder erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium im Studiengang Public Management B.A. oder vergleichbares abgeschlossenes Bachelor-Studium/Studium mit Diplomgrad (FH) mit personalrechtlichem Schwerpunkt
- oder erfolgreich abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II mit Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in
- Berufserfahrung in der Personalverwaltung des öffentlichen Dienstes, sowie Kenntnisse im Beamtenrecht und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes sind wünschenswert
- Verantwortungsbereitschaft und hohe Kooperations-/Teamfähigkeit
- gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen, möglichst Erfahrung im Personal- und Stellenverwaltungssystem VIVA-Pro und/oder Bereitschaft zur Einarbeitung in das System sowie ggf. weiterer Fachprogramme
- gute Kommunikationseigenschaften in Wort und Schrift
- engagierte, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Service- und Dienstleistungsorientierung
- Fähigkeit zur Selbstorganisation und Bereitschaft sich in neue Sachverhalte und Aufgabenstellungen selbstständig und eigeninitiativ einzuarbeiten
- Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit
Wir bieten Ihnen:
- eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit gezielter Einarbeitung
- einen modernen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit in einem kollegialen Umfeld
- eine planbare berufliche Zukunft mit idealer Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Möglichkeit des flexiblen Arbeitens (Homeoffice) nach einer Einarbeitungszeit und flexibler Einteilung der Arbeitszeit mit weitreichenden Rahmenzeiten und verschiedenen Arbeitszeitmodellen (gleitende Arbeitszeit)
- die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche, 24.12 und 31.12. dienstfrei, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Job-Bike Bayern, bei einer Beschäftigung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), etc.)
- vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten
Zur Stelle:
- Für Bewerberinnen und Bewerber im Beamtenverhältnis ist eine Übernahme entsprechend der bisherigen Besoldungsgruppe bis A 10 möglich; die Übernahme in eine höhere Besoldungsgruppe ist nicht ausgeschlossen, bedarf aber einer Abstimmung im Einzelfall. Bei entsprechender Bewährung sind Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 11 gegeben.
- Die Eingruppierung als Tarifbeschäftigte/r erfolgt je nach übertragenen Aufgaben und persönlicher Qualifikation bis Entgeltgruppe 9b TV-L. Perspektivisch ist die Stelle entwicklungsfähig bis Entgeltgruppe 10 TV-L bei Übertragung weiterer entsprechender Aufgaben.
- Regelmäßige Arbeitszeit: 40 Stunden/Woche
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern die vollumfängliche Aufgabenerfüllung durch Jobsharing gewährleistet ist. Bitte geben Sie daher mögliche Teilzeitwünsche in Ihrer Bewerbung an.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.
Reisekosten oder Verdienstausfälle für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet.
Haben Sie Fragen?
Ansprechpartner für fachliche und personalrechtliche Fragen:
AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm
Auf der Schanz 43a
85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 3109-2200
Fax: +49 841 3109-2444
E-Mail: poststelle@aelf-ip.bayern.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Ihrer Prüfungszeugnisse sowie die letzten beiden dienstlichen Beurteilungen (soweit vorhanden) als ein zusammenhängendes PDF-Dokument bis spätestens 02. März 2025 unter Angabe des Geschäftszeichens „AELF-IP-AV-0302-2-13“ ausschließlich per E-Mail (max. 5 MB) an:
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.