Samstag, 17. Februar 2024
Dorfhelfer/in werden: Informationstag in Pfaffenhofen a.d.Ilm
Studierende 2023-2024
Dorfhelferinnen und Dorfhelfer - die Allrounder auf dem landwirtschaftlichen Betrieb
Sie sind in landwirtschaftlichen Betrieben und in ländlichen Haushalten im Einsatz. Dorfhelferinnen und Dorfhelfer übernehmen professionell Aufgaben, die im Haushalt und landwirtschaftlichen Betrieb anfallen, wenn die Mutter wegen Krankheit oder anderen Gründen ausfällt. Eine zweijährige Fortbildung zum/zur staatlich geprüften Dorfhelfer/in bereitet in Vollzeitform auf diese anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe vor. Sie richtet sich an ausgebildete Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter. Die beruflichen Chancen - ob angestellt oder selbständig - sind sehr gut.
Wie jedes Jahr bietet die Schule im Rahmen eines Infotags Einblicke in die Fortbildung und die anschließende Berufstätigkeit.
Programm von 10 bis 14 Uhr
Infovortrag um 10.15 Uhr und 11.30 Uhr:
- Informationen zur Fortbildung Teil 1 in Pfaffenhofen, Studierende der Dr. Eisenmann-Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft
- Informationen zur Fortbildung Teil 2 in Neuburg/Donau, Irina Grimm, Schulleiterin an der Katholischen Fachschule für Dorfhelferinnen und Dorfhelfer
- Informationen zu Berufschancen, Maria Stöckl, Geschäftsführerin der kath. Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern (KDBH)
Veranstaltungsort
Gritschstr. 38, 85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
Hier finden Sie weitere Informationen zum Ablauf der Fortbildung, zu den Kosten und den Voraussetzungen:
Ansprechpartnerin
AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm - Dienstort Pfaffenhofen
Gritschstraße 38, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon: 08441 867-1703
Fax: +49 841 3109-2444
E-Mail: poststelle@aelf-ip.bayern.de